„Wir vergeben nicht, um der anderen Person zu helfen. Wir vergeben nicht den anderen, wir vergeben uns selbst.
Vergeben ist das Beste, was wir für uns selbst tun können“ – das sagt niemand Geringeres als Desmond Tutu, Friedensnobelpreisträger.
Unsere Sehnsucht ist es, mit uns selbst und der Umwelt in Frieden zu leben.
Das ist und bleibt ein dauernder Prozess von Verwundung, Anklage und Verzeihung, im Privaten wie im Kontext der Völker.
Wie gelingt es, auf Stolz und Rechthaberei zu verzichten und zur heilsamen Gabe des Vergebens zu kommen?
Wo liegen die Grenzen?
Wir sind als Menschen zerbrechlich und der Vergebung bedürftig. Die Dynamik des Lebens bringt es mit sich, dass wir ungewollt beides sind: Opfer und Täter.
So klingt es auch in den Bitten des Vaterunser: „…vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung.“
Wir werden uns auf vielfältige Weise mit diesen wichtigen Grundthemen christlicher Lebensführung beschäftigen.

Dita Ostermann-Schur
Ehe- und Lebensberaterin
Supervisorin EKFuL

Tagungsort:
Haus Nordhelle
Zum Koppenkopf 3
58540 Meinerzhagen-Valbert
Tel. (02358) 8009-0
Die Tagung beginnt am Montag, 19.01.2015, um 15:00 Uhr mit dem Kaffeetrinken und endet am Donnerstag, 22.01.2015, nach dem Mittagessen.

Tagungskosten:
157,50 € (im Doppelzimmer)
229,50 € (im Einzelzimmer)
Max. Teilnehmerinnenzahl: 18

Anmeldung & Information bei:
Doris Petrick
Am Bahrenkamp 20
58239 Schwerte
Tel. (02304) 940 530
E-Mail: dg-petrick@versanet.de

Bitte den Tagungsbeitrag auf das folgende Konto des Pfarrfrauenforums überweisen.
Bitte nur noch die angegebenen IBAN und BIC-Nummern verwenden!!!
Pfarrfrauenforum
Stichwort: „Tagung Nordhelle“
KD-Bank
BIC: GENODED1DKD
IBAN: DE 88 3506 0190 2100 3720 13

Vor Tagungsbeginn wird – zur Bildung von Fahrgemeinschaften – eine Teilnehmerinnenliste per E-Mail bzw. Post verschickt.