Höhlenbär und Schmetterling
Rückzug und Aufbruch
28.03.2009
im Gemeindezentrum der ev. Johanneskirche in Ennepetal-Voerde

Im Gemeindezentrum der ev. Johanneskirche Ennepetal-Voerde trafen sich am 28.3.09 19 Pfarrfrauen aus allen Himmelsrichtungen der westfälischen. Landeskirche. Von Borgholzhausen bis Erndtebrück und von Borken bis Paderborn erstreckten sich die Anfahrtswege der Frauen, die einen fröhlichen, aber auch anregenden Tag unter Frauen in der gleichen Lebenssituation verbringen wollten.

Das Thema „Höhlenbär und Schmetterling“ sollte hinweisen auf Phasen des persönlichen Rückzugs
oder Aufbruchs, die wir alle in unserem Leben und gerade auch im Pfarrhaus erleben.

Anhand von kleinen Szenen, die mithilfe reichlich vorhandener Requisiten ausgedacht und vorgeführt wurden, fand ein intensiver und fruchtbarer Austausch über die Probleme der Öffentlichkeit und des Privatlebens im Pfarrhaus statt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Informationsphase zur Arbeit des Pfarrfrauendienstes besuchten wir die Kluterthöhle, was als Überraschung für den Tag geplant war.
Den Abschluss bildete eine sehr informative Kirchenführung in der Johanneskirche durch den ortsansässigen  Pfarrer Armin Kunze sowie eine Meditation zum Thema Rückzug anhand der Gethsemanegeschichte.

Dorothea Kunze, die Gastgeberin, sowie das 4-köpfige Vorbereitungsteam hatten alles bestens organisiert, wir danken sehr dafür.