Bericht über die Emerititagung 2009

Bibliodrama-Tagung mit Psalm 92

05. – 07.10.2009

Frauen von Pfarrern im Ruhestand und Pfarrwitwen trafen sich im  Jahr 2009 in der ehemaligen Evangelischen Akademie in Iserlohn die jetzt „Fusion-Akademie“ heißt.
Viel geändert hat sich nicht: in den Zimmern liegen noch Bibeln mit dem Stempel der EKvW, in dem wunderschönen Park gibt es jetzt auch Spielgeräte für Kinder, die Küche ist leider schlechter geworden, aber das freundliche Personal gleicht das ein wenig aus.
Auf vielfältige Weise haben sich die Teilnehmerinnen zusammen mit der Referentin Ursel Heinz mit dem 92. Psalm auseinandergesetzt.
Mit lautem Lesen in verschiedener Art und Weise kamen die Teilnehmerinnen zunächst dem Psalm und seinem Beter näher. Intensiv wurde die persönliche Begegnung mit dem Psalm durch bildhafte Gestaltung und die daran anschließende Besprechung der Bilder in der Gruppe.
Eine weitere Zugangsweise war der Versuch, dem Beter einen Namen zu geben und anhand des Psalms eine Biografie für ihn zu schreiben, wobei sich zeigte, dass für die Teilnehmerinnen auch eine Beterin vorstellbar war. Das Gespräch über Namen und Biografie des Beters bzw. der Beterin führte in der Gruppe zu einer Beschäftigung mit dem eigenen Namen: warum haben mir meine Eltern diesen Namen gegeben und wie gehe ich selbst mit diesem Namen um?
Am letzten Vormittag erarbeitete eine Gruppe eine pantomimische Darstellung des Psalms, eine weitere trat mit dem Beter in ein fiktives Gespräch. Einzelne Teilnehmerinnen  schrieben den Psalm in ihre eigene Sprache um, und eine der Frauen zeichnete den Psalm als Bildergeschichte. Die gegenseitige Vorstellung des Erarbeiteten war für alle Teilnehmerinnen sehr bewegend.
Beim Abschied waren die Frauen sich einig, dass neben dem Inhaltlichen die persönliche Begegnung und der Austausch untereinander ein wichtiger Bestandteil der Emerititagungen sind und dass sie sich gerne im kommenden Jahr wiedertreffen.