Wie schon seit vielen Jahren Tradition, traf sich auch in diesem Jahr eine große Zahl von Frauen in Haus Nordhelle/Valbert um am Anfang des Jahres zusammen mit Referentin Dita Ostermann-Schur über ein für sie wichtiges Thema nachzudenken.
Das Thema „Lebenslust und Lebenslast“ gab Anstöße zu vielerlei Arbeitsformen. In Kleingruppen, Plenumsgesprächen und bei kreativer Arbeit mit Stiften und Papier bekamen die Teilnehmerinnen wichtige Erkenntnisse über ihre Persönlichkeit: Warum verhalte ich mich oft nach einem bestimmten Muster, wie fühlt sich dabei mein Gegenüber, wie kann ich mir mehr Zufriedenheit und Lebensfreude für mein Leben verschaffen?

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war eine „Märchenstunde“ mit Bettina Jochum, die uns als professionelle Märchenerzählerin mit zwei Märchen zum Thema „Königin im Leinenkleid“ faszinierte und zu einem meditativen Tanz einlud.
Auch die Abende brachten Gelegenheit zur „Lebenslust“: inspirierende Gespräche, ein gemeinsam angeschauter Film mit vertiefendem Nachgespräch, und am letzten Abend in feierlicher Runde lustige Darbietungen der Teilnehmerinnen.

Da die meisten Frauen sich schon seit Jahren kennen und schon lange von der Referentin begleitet werden, ist diese Tagung für sie immer wieder eine Wohltat für Seele und Leib, nicht zuletzt durch die hervorragende Versorgung in der schönen Tagungsstätte Haus Nordhelle.
Doris Petrick