Forumstag 2014 in Volmarstein

Nach einigen Schwierigkeiten im Vorfeld – die Anmeldezahlen waren eher gering und die Referentin hatte kurzfristig abgesagt – konnte der Forumstag doch noch ohne Probleme am 5. April in Volmarstein stattfinden.

Statt der verhinderten Referentin leiteten Doris Petrick und Martina Streppel die Teilnehmerinnen zur Beschäftigung mit dem

Thema: „Wer ist (meine) Familie – wie erlebe ich sie im Pfarrhaus?“ an.

Zunächst referierte Doris Petrick die aktuelle Hauptvorlage der EkvW „Familien heute“. Auf diesem Hintergrund setzten sich dann die Teilnehmerinnen unter gezielten Fragestellungen in mehreren Gesprächsgruppen intensiv mit einzelnen Themen auseinander.

Nach einem leckeren Mittagessen stand am Nachmittag der Besuch der Stiftung Volmarstein an. Durch den Öffentlichkeitsreferenten Diakon Andreas Vesper erhielten die Besucherinnen einen guten Überblick über die vielfältige Arbeit dieses großen evangelischen Werkes.

Auch das Café am Marktplatz, wo es nach einem kleinen Rundgang durch Volmarstein hinging, gehört zur Stiftung. Menschen mit Behinderungen servierten den Frauen Kaffee und köstlichen Kuchen. Wie schon beim Mittagessen war hier Zeit zu persönlichen Begegnungen und Gesprächen, die die Frauen gerne nutzten.

Den Abschluss bildete der Besuch der alten Dorfkirche in Volmarstein. Sie steht auf einem steil abfallenden Bergsporn mit herrlichem Blick ins Ruhrtal. Pfarrer Streppel führte uns in die Besonderheiten der Baugeschichte dieses eindrucksvollen Gotteshauses ein.

Mit einer kleinen Besinnung zum Thema „Familie“ und dem schon zur Tradition gewordenen Lied „Gott stärke dich…“ endete dieser inhaltsreiche Forumstag.

Vielen Dank an Doris Petrick und das Pfarrerehepaar Streppel, die alles bestens vorbereitet hatten.