Wie in jedem Jahr: eine schön gestaltete Mitte

Wie in jedem Jahr: eine schön gestaltete Mitte

Winter 2014 - es gab ihn doch!

Winter 2014 – es gab ihn doch!

Nordhelletagung 2014, 27.-30. Januar

Unter dem Thema: „Beziehungen heute – Suche nach Glück auf manchmal schwierigen Wegen“ trafen sich 21 Frauen aus den verschiedensten Landstrichen der westfälischen Landeskirche in Haus Nordhelle, um sich in angenehmer und vertrauter Atmosphäre eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Die Referentin Frau Dita Ostermann-Schur verstand es wieder, uns für Probleme im menschlichen Miteinander zu sensibilisieren, die Ursachen zu ergründen und Lösungswege aufzuzeigen. Die Aussagen der Bibel, die Methode der gewaltfreien Kommunikation und Rollenspiele halfen uns weiter. Außerdem durfte das kreative Tun nicht fehlen. Beim Auswerten der gemalten Bilder werden immer wieder wichtige Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeit gewonnen. Die Konflikte im Zusammenleben mit anderen Religionen und Kulturen wurden anhand eines Projektes aus Dortmund thematisiert. Der Filmabend mit anschließendem Gespräch im Kaminraum gehört schon zur Tradition und macht immer wieder Freude.

Die Referentin Dita Ostermann-Schur

Die Referentin Dita Ostermann-Schur

Das wohltuende Ambiente des Tagungshauses, das gute Essen und die herrliche Winterlandschaft taten ihr Übriges, dass wir alle auftanken konnten an Leib und Seele. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder, im dann neu gestalteten Haus Nordhelle, gute Tage miteinander verleben zu können. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Zeit beigetragen haben.

Aufmerksame Zuhörerinnen

Aufmerksame Zuhörerinnen

Doris Petrick