„Lass die Seele ‚baum’eln!“

Am 20. März war es wieder soweit, dass das Pfarrfrauenforum zum jährlich stattfindenden Treffen für alle Pfarrfrauen in der westfälischen Landeskirche einlud. Der Weg führte die Teilnehmerinnen nach Erndtebrück, einem Ort im äußersten Südosten Westfalens, im schönen Wittgenstein.
Im Jugendheim der evang. Kirchengemeinde Erndtebrück trafen sich 15 Frauen, um sich vom Thema „Baum“ inspirieren zu lassen. Mit einer echten Fichte und anderen typischen sauerländischen Beigaben als Mitte wurde der Baum zum Symbol für menschliches Leben: Standfestigkeit, aber auch Beweglichkeit, Trotzen gegen Wind und Wetter, ständiges Werden und Vergehen, nutzbringend für Mensch und Tier, Ort der Erbauung und Erholung, Wachsen auch bei Beeinträchtigungen…
In drei Gruppen wurden eigene Bäume aus verschiedenen Materialien hergestellt, an denen wichtige Eigenschaften zu sehen waren. Im anschließenden Gespräch fand ein reger Austausch statt.
Als Überraschung gaben uns zwei Baum-und Kräuterpädagoginnen Einblick in die Möglichkeit,“Wie der Ahorn in die Salatschüssel hüpft“. Nach einigen Informationen an lebenden Beispielen im Jugendheimgarten kredenzten sie uns ihre Köstlichkeiten, die sie aus „Baummaterial“ herstellen. Wir probierten Weidenblättertee, Birkenlimonade, Fichtenspitzenlikör und vieles andere mehr und bekamen wichtige Hinweise für den Umgang mit „Baummaterial“ in der Küche.
Wie immer rundeten der Gang zur Kirche, die Pfarrer Stefan Berk den Frauen zeigte, und eine Abschlussandacht den Tag ab.
Vielen Dank an die einladende Pfarrfrau Ulrike Berk, die alles bestens organisiert hatte, und an die vier anderen Frauen des Vorbereitungsteams!
Doris Petrick