„Kirchen, Käfige, Kuriositäten“

Schon zum neunten Mal in Folge wurden alle Pfarrfrauen der EKvW zum jährlich stattfindenden Forumstag eingeladen. Dieses Mal sollte er etwas anders gestaltet sein als sonst – das gemeinsame Erkunden und Erleben der Stadt Münster stand im Mittelpunkt. Vierundzwanzig Pfarrfrauen und ein „Pfarrmann“ aus allen Himmelsrichtungen der EKvW hatten sich aufgemacht, um bei herrlichem Sommerwetter die heimliche Hauptstadt Westfalens kennenzulernen.
Die Pfarrfrauen durften zu Gast sein im Paul-Gerhardt-Haus der evangelischen Erlöserkirchengemeinde in Münster. Nach der Begrüßung und Einstimmung durch einen weiblichen Kiepenkerl starteten die Pfarrpartner zur Stadtführung. Zwei Stunden lang wurden sie unterhaltsam und fachkundig mit den alten und neuen Sehenswürdigkeiten und den Merkwürdigkeiten der alten Universitätsstadt bekannt gemacht. Den Schlusspunkt bildete die Besichtigung des Friedenssaales im Alten Rathaus, wo 1648 der Westfälische Friede geschlossen und damit 30-jährige Krieg beendet wurde.
In einem zünftigen Altstadtlokal konnte am Mittag die westfälische Küche genossen werden, aber auch andere Vorlieben konnten bedient werden.
In der freien Zeit nach dem Mittagessen schlenderten viele auf eigene Faust durch die Altstadt oder besuchten die größte evangelische Kirche Münsters, die Apostelkirche. Sie erfreute mit ihrer Schlichtheit und Helligkeit und den Angaben zu ihrer vielfältigen Gemeindearbeit.
Am Nachmittag kamen alle nochmal im Paul-Gerhardt-Haus zusammen, wo Informationen und Anfragen zur Arbeit des Pfarrfrauenforums zur Sprache kamen. Die meisten Teilnehmerinnen waren sehr angetan vom Verlauf dieses etwas anderen Forumstages.

Der gemeinsamen Abschluss des Tages wurde in der Erlöserkirche gefeiert, einer aus der Not der Nachkriegszeit entstandenen,  sehr eindrucksvollen, schiffsförmigen Holzkirche.
Sie ist eine von über 50 Notkirchen des bedeutenden Architekten Otto Bartning. Gebaut um 1949/50 ist sie inzwischen denkmalgeschützt.
Gemeindepfarrer Thomas Thilo brachte einige Kostproben der wertvollen Orgel zu Gehör und erzählte den Gästen von der besonderen Situation der evangelischen Gemeinden im katholischen Münster. Mit Gebet, Segen und dem Traditionslied „Gott stärke dich“ verabschiedeten sich   Pfarrfrauen und „Pfarrmann“ voneinander.

Doris Petrick, Cordula Jacobi und Martina Streppel, die den Forumstag vorbereitet hatten, freuten sich besonders darüber, dass sich auch einige neue Pfarrfrauen zu diesem Tag hatten einladen lassen, und hoffen, dass alle, die in diesem Jahr dabei waren, sich im nächsten Jahr beim gemeinsamen Forumstag wieder sehen werden.