„Perlen – Ge-Schichten meines Lebens“ – so lautete das Thema der diesjährigen Februartagung in Haus Nordhelle. 

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte sich wieder eine große Anzahl von Frauen in dem schönen Tagungshaus am Ebbehang  nahe dem Gipfel des namensgebendes Berges Nordhelle eingefunden, um 3 Tage lang über Schätze und Kostbarkeiten in ihrem Leben nachzudenken oder Ausschau zu halten nach Perlen, die sie noch finden und verwirklichen möchten.
Die Ehe- und Lebensberaterin Dita Ostermann-Schur verstand es wieder, uns in die Tiefen unserer Persönlichkeit zu locken und über den verborgenen Sinn und die Bedeutung unserer „Perlen“ nachzudenken. Was brauche ich an Schätzen in meinem Leben? Wo bin ich glücklich? Wovon hätte ich gerne mehr, was brauche ich Neues? Was soll wachsen? Wie finde ich meine wirkliche Berufung? Wie kann ich mich positiv weiterentwickeln, indem ich auf das Kostbare in meinem Leben schaue? Die Methoden der Imagination und des Malens von Bildern halfen uns bei diesen Fragestellungen.
Wie immer stand auch ein Film auf dem Programm. Wir amüsierten uns bei der Komödie „Die Herbstzeitlosen“, die viele Wahrheiten über das Verwirklichen von Träumen im Alter vermittelte.

Ein weiterer Höhepunkt war das Herstellen von eigenen Ketten mit wunderschön funkelndenden Swarowski Perlen, die unter der Anleitung von Petra Womelsdorf-Mörchen entstanden.
Das herrliche Winterwetter lud wieder ein, in den Mittagspausen die Umgebung des
Tagungshauses zu erkunden, ebenso gehörte auch das morgendliche Schwimmen für einige Tagungsteilnehmerinnen zur guten Gewohnheit.
Die 26 Frauen genossen es, sich bei wohltuender Atmosphäre und bester Verpflegung drei Tage äußerlich und innerlich verwöhnen zu lassen.
Das Thema für das nächste Jahr ist schon angedacht, und wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen im Jahr 2013.
Doris Petrick