20180123_133035

Ich habe einen Traum – Nachtträume und Visionen für unsere Zeit“

Wie schon in vielen vergangenen Jahren trafen sich Ende Januar wieder etliche Pfarrfrauen und andere Frauen aus der westfälischen Landeskirche in Haus Nordhelle. Unter dem Thema.„Ich habe einen Traum – Nachtträume und Visionen für unsere Zeit“ verlebten wir 3 sehr inhaltsreiche und wohltuende Tage mit unserer langjährigen Referentin Dita Ostermann-Schur.

Neben dem Bedenken und Deuten einiger Träume von Teilnehmerinnen nahmen wir uns Zeit für die Beschäftigung mit der Jahreslosung anhand einer Bildbetrachtung mit passendem Kanon und Musik von Mendelssohn-Bartholdy. Die selbstgestalteten Andachten in der Kapelle mit gerne und gut gesungenen Liedern machten viel Freude. Auch kreativ versuchten wir unseren Lebensträumen näher zu kommen, indem wir mit Wachsmalstiften und Ölbearbeitung malten.

Wie immer durfte auch der Film zum Thema nicht fehlen. In diesem Jahr schauten wir gemeinsam „La la Land“, wo die Träume von Künstlern in Los Angelos thematisiert werden.

Als zweite Referentin konnten wir Pfarrerin Friederike Jetzschke gewinnen. Mit der Methode „Hermeneutischer Tanz“ betrachteten wir die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland (Mt. 2,1.23) zum Thema Träume.

P1100296

P1100297

Eine weitere Begegnung mit Frau Friederike Schlebusch aus Siegen brachte uns in Verbindung mit geflüchteten Menschen in unserem Land. Sie arbeitete drei Jahre lang in der Integrationsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen und stellte uns Bilder einer Ausstellung sowie zwei selbstgedrehte Kurzfilme vor.  20180125_111709

20180125_101018

Bildergalerie

Die Teilnehmerinnen erleben die Tagung in Haus Nordhelle immer wieder als „Dank- und Tankstelle“ für Leib und Seele und gehen nach dieser Auszeit wieder gestärkt in ihren Alltag zurück.

Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder in Haus Nordhelle sein zu können mit dem bewährten Leitungsteam. Vielen Dank an alle, die wieder zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben.

Bericht: Doris Petrick

Fotos: Marita Scheer