„St. Viktor – Senf – Bildung“

Was sich hinter diesem etwas merkwürdigen Thema verbarg, erfuhren die Teilnehmerinnen des Forumstags 2019 in Schwerte:
Im Zentrum des malerischen Ortskerns von Schwerte liegt die Kirche St. Viktor aus dem 14. Jahrhundert –
nicht weit ist es zur historischen Senfmühle –
im nahen Villigst befindet sich Haus Villigst, die zentrale Bildungs- und Begegnungsstätte der Ev. Kirche von Westfalen.

Und das alles und noch viel mehr lernten die Teilnehmerinnen des Forumstages kennen!

Zunächst trafen wir uns im neuen Gemeindehaus, das architektonisch gelungen an die Kirche St. Viktor angebaut wurde.

Danach führte uns Presbyter Bruno Giersch durch die wunderbare Kirche und berichtete viel Interessantes aus ihrer Geschichte.

Nach der Kirchenführung übernahm Doris Petrick die Stadtführung vorbei am alten Friedhof neben der Kirche, an sehenswerten alten Häusern, am Hanse-Brunnen, an der Rohrmeisterei und schließlich zur Senfmühle, die wir besichtigten. Sie ist die einzige historische Senfmühle Nordrhein-Westfalens, und die meisten ließen es sich nicht nehmen, nach der Führung hier auch Senf zu kaufen!

Nach einem leckeren Mittagessen im „Das Lokal“ ging es nach Villigst, wo Hausmeister Knolle uns schon erwartete, um uns durch Haus und Keller treppauf und treppab zu führen. Die meisten von uns kannten zwar Haus Villigst, erfuhren und sahen aber trotzdem noch viel Neues.

Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen begrüßte uns in der Kapelle Sybille Mann vom Frauenreferat des Kirchenkreises Iserlohn.
Eindrucksvoll berichtete sie von den Lydiamessen, die zweimal im Jahr in St. Viktor stattfinden. Sie werden vom Frauenausschuss des Kirchenkreises vorbereitet, zu dem auch einige katholische Frauen gehören, die von dieser besonderen Gottesdienstform überzeugt sind.
Intensive Vorbereitung, manchmal sogar zweitägige Klausuren, führen zu diesem Gottesdienst hin, der immer ein besonderes Thema hat.
Die Kirche wird von einem Lichtkünstler beleuchtet, die musikalische Begleitung übernehmen verschiedenste Instrumentalisten, wie sie jeweils gerade zum Gottesdienst passen. Beim Zuhören und Betrachten der Powerpoint-Präsentation wollte man am liebsten bei jedem dieser Gottesdienste dabei gewesen sein!

Eine Andacht mit Salbung – ein Element jeder Lydiamesse – beschloss diesen erlebnisreichen Tag, für dessen Vorbereitung und Durchführung die Teilnehmerinnen Doris Petrick und Martina Streppel herzlich dankten.