Am 2. Oktober 2021 hat der diesjährige Pilgertag unter der Leitung von Petra Womelsdorf-Mörchen und Dorothea Kunze im Münsterland stattgefunden.
Am Samstagvormittag um 10 Uhr haben sich 14 Frauen am Haus Rüschhaus bei Münster eingefunden, um den 7 km langen Weg vom Rüschhaus zur Burg Hülshoff zu gehen.
Dieser Weg verbindet die beiden Lebensorte der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff, die vor über 160 Jahren hier ihre Heimat hatte. Auf dem sog. Lyrikweg, der im Juni diesen Jahres eingeweiht wurde, werden Landschaft, Dichtung und Geschichte an mehreren Stationen in Beziehung gesetzt.
Angelehnt an das Leben und Wirken der Schriftstellerin sind die Teilnehmerinnen diesen Weg gegangen und haben dabei auch über ihr eigenes Leben nachgedacht. Was bedeutet für mich Heimat, welchen Wandel habe ich erlebt, welche Hindernisse habe ich überwunden und welche Übergänge müssen bewältigt werden?
Beim Haus Vögeding wurde die Gruppe mit einem Picknick auf der Wiese in Sichtweise zu der Wasserburg überrascht.
Nach 4 Stunden endete der Pilgerweg mit einer gemeinsamen Einkehr auf der Terrasse des Cafés der Burg Hülshoff.
Elke schreibt dazu:
„Nochmals vielen lieben Dank an die Organisatorinnen und an die Teilnehmerinnen. Ein guter, intensiver, tiefgehender und begegnungsreicher Pilgertag. Ich freue mich auf den nächsten!!“
0 Comments