Forumstag, 2.4. 2022 in Schwerte

 „Fremd sein und aufgenommen werden“

Zwei Wochen vor Ostern, wie gewohnt, trafen sich etliche Pfarrfrauen aus der EKvW zu einem Begegnungstag im Gemeindezentrum der St. Viktor Gemeinde in Schwerte. Durch Corona und unerwartet starken Schneefall mussten leider 4 Frauen noch kurzfristig absagen. Trotzdem hatten wir auch in kleinerer Runde einen sehr anregenden und wohltuenden Tag.

Frau Muhr-Nelson, die Leiterin der MÖWe, machte uns per Powerpoint Präsentation und Filmen bekannt mit der Hauptvorlage der EkvW 2018 „Ich bin fremd gewesen und ihr habt mich aufgenommen“. In angeregtem Austausch wurde klar, dass unsere Gesellschaft sehr divers ist, das aber in unseren Gemeinden nicht abgebildet wird. Sie sind in der Regel überwiegend weiß und alt.

        Nach wohlschmeckendem Mittagessen in einem nahe gelegenen Lokal ging es am Nachmittag weiter mit Infos zum AK Asyl Schwerte. Niemand hätte bei der Vorbereitung dieses Tages gedacht, dass diese Thematik nun wieder so aktuell sein würde. Herr Hans-Bernd Marks, der Hauptverantwortliche dieses Arbeitskreises, informierte uns über die Arbeit. In Schwerte gibt es ca. 500 Ehrenamtliche, die als Paten, Kümmerer und in vielen anderen Funktionen das Einleben der Flüchtlinge begleiten. Das Foto zeigt die vielfältigen Arbeitsbereiche dieses Arbeitskreises:

        Nach gemeinsamem Kaffeetrinken und Infos zum Pfarrfrauenforum folgte der Abschluss des Tages in der nebenan liegenden St. Viktorkirche. Pfrarrer Dreesen berichtete aus dem Gemeindeleben vor Ort, wo gerade ein Strukturwandel infolge der Reduzierung der Pfarrstellen stattfindet.

Mit Gebet und Segenstanz beschlossen wir diesen Tag, der nicht zuletzt durch die große Gastfreundschaft der St. Viktorgemeinde sehr angenehm und bereichernd war. Schön, dass wir uns mal wieder in einer solchen Runde in Präsenz treffen konnten.

Doris Petrick