Forumstag in Bad Oeynhausen

Erfreulich viele Frauen waren der Einladung zum Forumstag in Bad Oeynhausen gefolgt und waren mit dem Fahrrad, dem Zug oder in Fahrgemeinschaften mit dem Auto angereist.
Im Foyer der Auferstehungskirche wurden sie von Marita Scheer und Margit Giedinghagen, die vor Ort den Forumstag ausrichteten, herzlich begrüßt und mit Kaffee bewirtet.


Nach einer kurzen Vorstellungs- und Einstimmungsrunde lud Marita Scheer zur Stadtbesichtigung ein. Als offizielle Stadtführerin fiel es ihr leicht, uns den Kurpark mit seinen schönen Gebäuden zu zeigen und zu erklären und uns nebenbei auch mit der Geschichte der noch jungen Stadt bekannt zu machen. Auch das Innere zweier Badehäuser durften wir dank ihrer „Schlüsselgewalt“ erkunden. Sehenswert waren auch die unterirdische katholische Kirche und natürlich die Auferstehungskirche, in der wir zu Gast waren. Ihr riesiges Buntglasfenster, geschaffen vom Glaskünstler Stockhausen, begeisterte uns ebenso wie weitere Kunstwerke und die gegenwärtige Ausstellung „Abendmahl“ mit Bildern und Skulpturen.


Nach dem Mittagessen in einem italienischen Lokal schlüpfte Christa Bätz in die Rolle der Hagar und machte in dieser Rolle die Jahreslosung lebendig. Das Lied „Du bist ein Gott, der mich anschaut“, von Doris Petrick mit der Flöte begleitet, nahm Hagars Geschichte noch einmal auf.
Angeregt durch Hagar, die Gott den Namen El Roi (Gott, der mich sieht) gab, tauschten wir uns danach über Gottesnamen aus, mit denen wir selbst im persönlichen Gebet Gott ansprechen.


Bei Kaffee und Kuchen gingen die lebhaften Gespräche weiter, ehe der Forumstag im Altarraum mit dem getanzten Lied „Gott stärke dich“ und Gebet und Segen ausklang.


Ein herzliches Dankeschön galt den beiden Gastgeberinnen vor Ort sowie Doris Petrick und Martina Streppel, die auch in diesem Jahr wieder den Forumstag vorbereitet hatten.